Praxis Waltraud Ansorge
Psychotherapie für Kinder und Jugendliche
in Markt Indersdorf

Therapieverfahren

Wann brauchen Kinder und Jugendliche psychotherapeutische Hilfe?

Das Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen bedeutet Reifen, Wachstum und Entwicklung. Einige dieser natürlichen Entwicklungsschritte können von Krisen oder Störungen begleitet sein, die im Laufe der Zeit von alleine überwunden werden. Erst wenn Störungen anhalten, so dass das Kind/der Jugendliche seine Entwicklungsaufgaben nicht mehr bewältigen kann und starke, andauernde Konflikte und Belastungen in der Familie, im Kindergarten oder in der Schule bestehen, ist es wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Eine psychische Störung kann durch äußere Ereignisse hervorgerufen werden, die zur Veränderung des bisherigen Gleichgewichts in der Familie und im Erleben des Kindes bzw. Jugendlichen führt, wie z.B. Trennung der Eltern oder Neuzusammensetzung der Familie, Krankheit und Verlust, Wohnortwechsel oder Geburt eines Geschwisters. Aber auch die anstehenden inneren Entwicklungsschritte können als schwer zu bewältigende Aufgaben erlebt werden.

Eine rechtzeitige psychotherapeutische Unterstützung kann dabei helfen, eine Entlastung zu erzielen und danach tiefer gehende Veränderungen in einem geschützten Rahmen zu erwirken. Mir ist es wichtig, mit Kind und Eltern gemeinsam in einem ressourcenorientierten Therapieansatz ein Verständnis für die Problematik zu erarbeiten und so zu neuen Lösungswegen und einer positiven Veränderung der Situation zu kommen.

Was ist tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie?

Kinder

Daumen hoch in der Praxis Ansorge Markt Indersdorf Farbtopf und Farbkreationen von Kindern in der Praxis Ansorge Markt Indersdorf Therapeutischer Sandkasten in der Praxis Ansorge Markt Indersdorf

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie entwickelte sich aus der Psychoanalyse und geht ebenso wie diese davon aus, dass sich hinter Krankheitssymptomen unbewusste seelische Probleme und Konflikte verbergen. Der Kinderpsychotherapeut unterstützt das Kind dabei, diese Konflikte und Probleme auszudrücken, zu verstehen und zu bewältigen. Dazu hält er für seine jungen Patienten ein Angebot an Spiel- bzw. Gestaltungsmaterialien bereit. Das freie Spiel versteht er als symbolische Mitteilung von Phantasien und Gedanken, die das Kind beschäftigen, ohne dass es sie bewusst denkt und über sie in Worten berichten kann. Statt Spielzeug kann der Therapeut auch selbst als Mitspieler fungieren oder Kind und Therapeut sprechen miteinander. Dabei können Kinder neue Problemlösungen entwickeln, weil ihnen die Beziehung zum Psychotherapeuten die nötige Sicherheit gibt, um ihre Gefühle, Sorgen und Wünsche auszudrücken und sich selbst mit ihrer inneren Welt besser zu verstehen.

Jugendliche

Jugendliche befinden sich in einer Lebensphase, in der sie sich schnell entwickeln und viele neue Herausforderungen meistern müssen. Wenn die Belastungen zu groß sind und zu anhaltenden Problemen führen, kann ein Psychotherapeut ein Ausweg sein. Er kennt sich damit aus, wie es ist, wenn man Probleme, Kummer und Nöte hat. Die Therapie unterstützt den Jugendlichen dabei, seine inneren Konflikte und Probleme auszudrücken, zu verstehen und zu bewältigen. Bei Jugendlichen geschieht dies in der Regel unmittelbar im therapeutischen Gespräch, es stehen jedoch auch Spiele und Gestaltungsmaterialien zur Verfügung. Ebenso kann die Arbeit an Träumen ein wichtiger Bestandteil der therapeutischen Arbeit sein.

Elternarbeit

Da Kinder und Jugendliche in ihr Familiensystem eingebunden sind, sind auch begleitende Gespräche mit den Eltern bzw. Bezugspersonen ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Eltern finden Hilfe und Unterstützung und können durch ihre Mitarbeit entscheidend zum Erfolg der Therapie beitragen.

Patienteninformation

Ablauf

Nach einem ersten telefonischen Kontakt, lade ich das Kind und die Eltern bzw. den Jugendlichen zu einem Erstgespräch (Psychotherapeutische Sprechstunde) ein. Dabei wird geklärt, ob eine Psychotherapie oder eine andere Maßnahme (z.B. Erziehungsberatung, Ergotherapie, Heilpädagogik) für das individuelle Problem geeignet ist. Falls eine Psychotherapie angezeigt und ein Therapieplatz in meiner Praxis frei ist, finden Probegespräche, sogenannte probatorische Sitzungen, statt. Hierbei wird überprüft, ob eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind/Eltern bzw. Jugendlichem und mir als Therapeutin aufgebaut werden kann. Auch die Vorgehensweise wird erklärt und besprochen. Bei gemeinsamer Entscheidung für eine Psychotherapie wird ein Antrag auf Übernahme der Kosten bei der Krankenkasse gestellt. Bei Langzeittherapie (mehr als 24 Therapiestunden) wird vom Therapeuten zusätzlich ein Bericht zur Begründung der Notwendigkeit einer Langzeittherapie geschrieben, der von der Kasse in einem verschlossenen Umschlag an einen externen Gutachter zur Prüfung übermittelt wird. Nach Eingang des Antrags prüft die Krankenkasse (unter Berücksichtigung der gutachterlichen Stellungnahme), ob eine Kostenzusage erfolgen kann und teilt dies dem Versicherten mit.

Schweigepflicht

Psychotherapeuten unterliegen der Schweigepflicht und dürfen ohne ausdrückliche Einwilligung des Kindes/Jugendlichen bzw. der Eltern keine Auskunft über die Behandlung geben.

Kosten

Gesetzliche Krankenkassen

Ambulante Psychotherapie ist eine Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Sie wird von den gesetzlichen Krankenversicherungen bei entsprechender Indikation und Durchführung durch einen approbierten und kassenzugelassenen Psychotherapeuten übernommen. Es handelt sich um eine zuzahlungsfreie Leistung. Eine Überweisung ist nicht erforderlich, die Vorlage der elektronischen Gesundheitskarte zu Behandlungsbeginn bzw. zu Beginn jedes neuen Quartals ist ausreichend.

Private Krankenversicherungen

Die meisten Privatversicherungen übernehmen die Kosten für eine Psychotherapie. Es ist jedoch empfehlenswert, sich frühzeitig bei der Krankenversicherung über die jeweiligen Vertragsbedingungen und den Umfang der Kostenübernahme zu informieren.